2 Kommentare zu “Ich glaube Sie läuft, SIE LÄUFT!

  1. Hi,
    kannst du die bisherige Erfahrung mit der Stiebel WPC05 schreiben ? War die WPC04 auch eine Überlegung wegen PH? HAst du einen Pufferspeicher ? Hast du in allen Räumen FBH? Auf den Fotos ist bei FBH ca. 20cm Rohrabstand.

  2. Hallo,
    nach den kleinen Anfangsschwierigkeiten läuft die Maschine jetzt einwandfrei. Immernoch äusserst angenehm finde ich die geringe Lautstärke des Gerätes.

    Die WPC04 wollten wir eigentlich ursprünglich einsetzen. Mit knapo 3 KW Heizlast + TWW wäre sie gerade so mit den 4,6KW Leistung ausreichend gewesen. Unser TGA Planer hat uns dann aber doch nachdrücklich dazu geraten die größere Maschine zu nehmen um ein wenig Reserve zu haben. Die Mehrkosten Maschine + tiefere Sondenbohrung sind halt geringer als irgendwann einmal eine zu klein dimensionierte Heizung zu tauschen.

    Wir haben keinen Pufferspeicher. Der Speicher für TWW ist ja integriert und wenn ich mich recht entsinne war die Argumentation bei der FBH, dass die verlegten Leitungen als solches schon als ausreichender Pufferspeicher dienen. Letzteres gilt zumindest beim Passivhaus, die Wärmeanforderung hält sich ja in der Regel in Grenzen.
    Im kompletten Haus ist FBH verlegt, Rohrabstand 11 cm (Bad) bis 33 cm (Schlafzimmer), im EG sind es 22 cm.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s