5 Kommentare zu “KWL Filterreinigung #2

  1. Hallo liebe Hausblogger,

    eine Frage zu Eurer Helios-KWL:

    Wie lang ist Euer Schalldämpfer? Seid ihr mit der Schalldämpfung zufrieden?

    Wir haben eine Helios KWL EC 370. Unser Schalldämpfer ist auf 420 mm gekürzt und wir sind unzufrieden mit der Geräuschentwicklung.

    Herzliche Grüße

    Peter N.

    • Hallo Peter,

      laut Plan/LV sind insgesamt 4 Flexible Telefonieschalldämpfer Nennweite 160 mm, Länge 1000 mm jeweils in der Zuluft, Abluft, Fortluft und Aussenluft.
      Die KWL ist allerdings eine Paul Novus 300, keine Helios. Die ist von Natur aus schon recht leise.
      Die einzelnen Stränge der Zuluft und Abluft sind auch noch einmal jeweils in einem Helios Flexpipe Luftverteilkasten zusammengeführt, die mit schallabsorbierender Auskleidung auch nochmal zum Schallschutz beitragen.

      Das System ist auf der Standardeinstellung absolut geräuschlos, dementsprechend sind wir sehr zufrieden damit.

    • Ich muss mein Posting vom 1.6. korrigieren, das war die Planung!
      Die Ausführung weicht davon aber anscheinend ab. Ich habe nochmal in der Abrechnung nachgeschaut, die Telefonieschalldämpfer sind nicht abgerechnet und ergo auch nicht eingebaut worden. Auf Fotos kann ich sie auch nicht entdecken. Von der KWL nach draussen bzw. zu den Luftverteilkästen sind nur Wickelfalzrohre und flexible Aluminiumrohre verbaut.
      D.h. die Schallvermeidung wird ausschliesslich von dem Gerät (geringe Geräuschentwicklung) und den beiden Luftverteilkästen (schallabsorbierende Auskleidung) geleistet.
      Wichtig ist natürlich auch, das Rohrschellen und Wanddurchführungen usw. sauber entkoppelt sind, damit die Rohre nicht mit dem restlichen Baukörper in Kontakt kommen.

      • Hallo,

        auf den Fotos haben die Aluminiumrohre aber einen konstanten Durchmesser (Alu-Flexrohr). Telefonieschalldämpfer haben doch einen dickeren Querschnitt, der an den Enden jeweils auf einen dünneren Querschnitt reduziert wird. So sehen die Dinger aber nicht aus.
        Lüftung ist leider nicht so ganz mein Fachgebiet 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s